Unser Kleeblatt bei den Deutschen

Es ist schon ein Gänsehaut Gefühl für einen jungen Sportler bei einer Deutschen Meisterschaft für sein Bundesland auflaufen zu dürfen und mit 119 TN aus allen Bundesländern Deutschlands die Nationalhymne zu erleben und mitzusingen. Groß auch die Hoffnungen aller Teilnehmenden Jugendkämpfer hier eine Medaille zu erringen und zu den Besten in Ihrer Altersgruppe in Deutschland zu gehören.

Für unsere vier Nachwuchstalente Noah Honold, Timon Grupp, Mika Widmann, Nikolai Blum, qualifiziert als eine der Besten unseres Landesverbandes, hatte sich dieser Traum von einer Deutschen Meisterschaft erfüllt. Allein schon die Teilnahme an solchen Meisterschaften ist schon aller Ehren wert. Jetzt ging es aber darum, die Leistung unter diesen besonderen Bedingungen abzurufen und das Beste zu zeigen.

Turnierverlauf von Noah Honold, 34 kg

Gleich am Freitagabend musste Noah noch seinen ersten Kampf bei diesen Meisterschaften bestreiten. Das Losglück war leider nicht mit Ihm, gegen den späteren Deutschen Meister in dieser Klasse wurde sein Auftaktkampf zu einer schweren Prüfung. Am Ende stand eine nicht abwendbare Punktniederlage (2:15) gegen Luan Lauer (Südbaden) für Ihn zu Buche. Am 2. Tag hatte er mit seinem Landeskameraden Luca Moosmann (AV Sulgen, später Platz 3) keinen leichteren Gegner zugelost bekommen. In einem hart umkämpften Fight verbuchte sein Kontrahent Punkt für Punkt auf seine Seite und Noah musste auch in seinem zweiten Kampf eine Punktniederlage hinnehmen. So beendete Noah seine erste Teilnahme nach Punktniederlagen gegen die Besten das Turnier mit dem 11. Platz.

Turnierverlauf von Timon Grupp, 46 kg

Als württ. Landesmeister fand Timon einen sehr guten Einstand in diese Meisterschaft. Mit einem souveränen Punktsieg über Benedikt Gansohr (Bayern) legte er einen guten Grundstein um weit nach vorne zu kommen. Als er dann im zweiten Kampf mit einem schnellen Schultersieg Anton Stegmann (Hessen) aus dem Rennen nahm war Ihm ein Platz im Finale der Besten 6 nicht mehr zu nehmen. Auch die nachfolgenden Niederlagen gegen Iwan Tagner (NRW, späterer Meister) und den späteren drittplatzierten Louis Lay (Norddbaden) brachten Timon nicht aus seinem Konzept und so erreichte er als einziger Königsbronner den Finalkampf am Sonntag um Platz 5/6 in seiner Gewichtsklasse. Hier fand er in Nils Neumann (Saarland) einen starken Kontrahent für diesen Kampf, der Timon nach einer knappen Punkteführung zum Schluß doch noch auf die Schultern zwang. So erreichte Timon dank seiner guten Leistungen und Einsatzwillen einen sehr guten 6.Platz bei diesen Deutschen Meisterschaften.

Turnierverlauf von Mika Widmann, 46 kg

Ein Auftaktsieg in seinem ersten Kampf bei einer Deutschen gelang Mika gegen Sulim Saraliev (Rheinland), nach tollen technischen Aktionen gelang ihm nach einer sicheren 18:8 Punkteführung noch der entscheidende Schultersieg. Im zweiten Kampf gegen den späteren Vizemeister Julian Götz musste er nach einer Überlegenheitsniederlage die Punkte liegen lassen. Nach einer Schulterniederlage gegen Nils Neumann (Saarland) fand sich Mika dann im Finalkampf um Platz 7/8. Hier zeigte uns Mika gegen Benedikt Gansohr (Bayern) noch einmal seinen ganzen Kampfgeist und Siegeswillen. In einem spannenden und abwechslungsreichen Finalkampf sammelte er mit 12:8 Punkten mehr Punkte als Benedikt und konnte sich mit seinen Leistungen hinter seinem Vereinskollegen Timon den 7.Platz erkämpfen.

Turnierverlauf von Nikolai Blum, 54 kg

Einen schönen Kampfbeginn lieferte sich Nikolai mit Louis End (Nordbaden). Nach einer Punkteführung und einem schon zum greifen nahen Sieg unterlief ihm in den letzten Minuten des Kampfes noch ein folgenschwerer Patzer, der seinem Gegner zu einem 12:8 Punktesieg verhalf. Im zweiten Kampf bestritt Nikolai ein sehr heißes Duell, bei dem er seinen Gegner kurz vor der Pause schulterte, das Kampfgericht diesen Sieg allerdings nicht anerkannte. In der zweiten Kampfhälfte wurde im wieder eine klare Punktewertung nach einer Schleuder verwehrt und so siegte am Ende der Kampfzeit Nikita Ovsjanikov glücklich mit 7:6 Punkten. Im abschließenden Kampf gegen Vincent Ernst (Bayern) zeigte Nikolai noch einmal alles was in Ihm steckt. Mit 6 Schleuderwürfen beendete er diesen Kampf mit Schultersieg und diese Meisterschaften mit Platz 9 in seiner Klasse.

In der Länderwertung sicherte sich Württemberg hinter Nordrhein-Westfalen und Südbaden mit Platz 3 ein Topergebnis nach längerer Abstinenz.

Beim Anschließenden Empfang zu Hause für unsere erfolgreichen Meisterschaftsteilnehmer gab es viel Lob und Dank der Leistungen unserer Jugendlichen und Ihres Trainers Sascha mit Team und Betreuern.