Ringen DM 2019 – A-Jugend

Sascha – Mika – Noah – Nikolai

Witten – Austragungsort der diesjährigen A-Jugendmeisterschaften. Mit 168 Teilnehmern aus unseren 17 Landesverbänden eine hervorragend besetzte und vom KSV Witten souverän durchgeführte Meisterschaft. Unserer Team Württemberg war mit 21 Kämpfern am Start und belegte mit 3 neugebackenen Deutschen Meistern in der Gesamtwertung den Podestplatz 3 hinter Südbaden und Nordrhein-Westfalen.

Unsere Ringer:

Noah Honold (48kg/10TN) 7.

Für in startete die Meisterschaft mit einem Freilos in Runde 1, das heißt er musste am Freitagabend nicht gleich auf die Matte. Am folgenden Tag in Runde 2 hinterlies er im Kampf mit Tom Haas (KSV Gottmadingen) einen sehr guten Eindruck und hatte auch mal kurz die Nase vorn, konnte diese knappe Führung aber leider nicht nicht auskämpfen und musste nach zwei Punktwertungen gegen Ihn am Ende der Kampfzeit eine knappe Punktniederlage hinnehmen. In Runde 3 wartete dann der Lokalmatador, letztjähriger und späterer Deutscher Meister Noah Englich auf Ihn. Diesem lieferte er bis zum Abpfiff einen harten Fight und konnte ihm am Anfang gleich 2 Punkte abnehmen, einzig am Boden setzten sich die Qualitäten des Witteners durch und hier machte er auch seine Punkte. Am Ende dieses intensiv geführten Kampfes stand es 11:2 nach Punkten für Englich aber Noah hatte ihm kämpferisch alles abverlangt für diesen Sieg.

Mika Widmann (51kg/15TN) 14.

Konzentriert und hochmotiviert startete auch Mika in seine erste A-Jugend DM. In seinem Erstrundenkampf gegen Öztürk Kutkagan (KSV Witten) lieferte er sich einen ausgeglichenen Kampf. Dieser wurde aber nach der erst Griffaktion abrupt beendet. Beim Wurf auf die Matte brach eine alte Schulterverletzung von Mika wieder auf, die ihn in diesem Kampf zur Aufgabe zwang. Am nächsten Tag stellt sich Mika schon wieder zum Kampf in Runde zwei. Hierbei wurde er von Chemnitzer William Schmalfuß von einer Schleuder gleich zu Beginn überrascht und auf die Schultern gezwungen.

Nikolai Blum (55kg/21TN) 17.

Ein sehr starken Eindruck hinterlies auch Nikolai bei seinem ersten Kampf am Freitagabend. Mußte er wegen einer Bodenaktion gleich zu Anfang einem Punktvorsprung von Erke Niklas (RG Laar) hinterher so konterte er diesen kurz vor der Pause mit einem wunderschönen Wurf auf die Schultern. In diesem Haltegriff wälzte sich Erke mehrmals über die eigenen Schultern, was von Kampfgericht allerdings nicht als Schultersieg gewertet wurde und so rettete der Pausengong Erke vor der drohenden Schulterniederlage. Im zweiten Durchgang bestimmte Nikolai weiterhin das Kampfgeschehen, kam aber wegen nachlassender Kräfte nicht mehr zum entscheidenden Punkt, so ging der Kampf unglücklich mit 4:5 Punkten verloren. Mit Max Schmalfuß (RG Pausa) lieferte sich Nikolai im zweiten Kampf einen offenen Schlagabtausch. Zur Pause lag er nach einem Armzug nach Punkten zurück, drückte in Runde 2 nochmals aufs Tempo aber dieser eine Armzug brachte am Ende die Entscheidung über diesen ausgeglichenen Kampf, bei dem Nikolai am Ende durch das gewichtmachen seine Kräfte verliesen.

Für unsere Teilnehmer Noah, Mika und Nikolai eine Meisterschaft mit neuen Erfahrungswerten. Was in der B-Jugend noch leicht erscheint wird mit zunehmenden Alter immer schwieriger, die Gegner erwachsender, austrainierter und erfahrener, das Leitungsniveau immer höher und höher und trotz alledem können die Drei zufrieden sein mit Ihren erbrachten Leistungen. Sie sind dabei auch wenn der Erfolg sich noch nicht eingestellt hat und der Abstand zur Spitze noch gegeben ist.

Danke unseren drei Helden Noah, Mika und Nikolai zu Ihren herausragenden Leistungen bei diesen Deutschen Meisterschaften. Wir sind stolz darauf, daß ihr die Ringerabteilung aus Königsbronn hier vertreten habt.

Eindrücke: