Gelungene Heimpremiere

aktuelle Mannschaft und ehemalige Ringer des SVH

Mit einem hohen Sieg startete die Ringermannschaft des SVH in ihrem 2. Saisonkampf gegen die zweite Mannschaft aus Fachsenfeld / Dewangen. Die rund 70 Zuschauer in der Herwartsteinhalle, darunter auch viele ehemalige Ringer aus Königsbronn, sahen schöne Kämpfe und eine junge Truppe, die über sich hinauswuchs. Es war – als hätte man darauf gewartet, dass es wieder losgeht. Das Publikum war sofort nach den ersten Griffaktionen da und die gute Stimmung wollte nicht abbrechen, bis auch der letzte Kampf unter Dach und Fach war und das Endergebnis mit 39 : 9 Punkten für die Heimmannschaft verkündet wurde.

Die Kämpfe im Einzelnen:

(Vorkampf)

Mika Widmann – Norik Lutz (57kg-freistil)

Es dauerte keine Minute bis die Halle wach war. Hochmotiviert, nach kurzem Abtasten ließ Mika die Halle und seine Kameraden jubeln. Nach einem blitzsauberen Ausheber mit Wurf auf die Schultern war es um Norik Lutz schon geschehen und die ersten Mannschaftspunkte eingefahren (4:0).

Richard Rhein – Julian Kling (130kg-freistil)

Fast 130kg brachte auch sein Gegner Julian Kling an Gewicht mit, was Richard aber nicht beeindruckte. Ständig vorwärtsmarschierend brachte er den Fachsenfelder ein ums andere Mal in Verlegenheit und mit einem Schleudergriff setzte er gleich mal die ersten 4 Punkte in diesem Kampf. Kurz nach der Pause gelang ihm dann der Durchbruch als er ihn aus einem Kopfpressgriff umstürzte und auf die Schultern legte (8:0).

Nikolai Blum – Lorenz Sturm (61kg-gr.-rm.)

Nikolai nahm das Heft gleich von Beginn an in die Hand und warf sein Gegenüber Lorenz Sturm nach 30 sek. mit einem Überwurf zum ersten Mal auf die Matte. Spätestens nach dem zweiten Überwurf war Sturm bedient und legte den Rückwärtsgang ein. Immer sicherer wurden die Aktionen des jungen Königsbronners, den auch ein unabsichtlicher Schlag auf die Nase nicht bremsen konnte. Nach 1: 30 min. holte er unter Anfeuerung des Publikums mit einem Durchschlüpfer die letzten 2 Punkte für seinen souveränen 16:0 Überlegenheitssieg (12:0).

Felix Weiss – Simon Reiner (98kg-gr.-rm.)

Bekam es mit dem größeren und erfahrenen Simon Rainer zu tun. Trotz starker Gegenwehr geriet er durch eine frühe Aktion von Simon schnell in Rückstand. Dank seiner immer effektiv werdenden Standarbeit arbeitete er sich immer besser in den Kampf hinein, ließ nur noch wenige Aktionen des Fachsenfelders zu und konnte eigene Aktionen starten. Die zweite Hälfte des Kampfes konnte Felix mit 2:2 Punkten offen und ausgeglichen Gestalten, am Ende ging der Kampf durch einen Punktsieg nach Fachsenfeld (12:3)

Ben Hetze (66kg-freistil)

Kam Kampflos zu seinen Mannschaftspunkten (16:3)

Marcel Strubel – Bernd Kurz (86kg-freistil)

Hier trafen mit Bernd Kurz zwei erfahrene Ringer aufeinander. Marcel zeigte schon nach einer starken Anfangsphase mit zahlreichen Einzelwertungen ganz klar an, dass er diesen Kampf gewinnen will. Ein ums andere Mal brachte er den immer passiver werdenden Kurz in Bedrängnis und brachte seinen hoch verdienten 10:1 Punktesieg sicher nach Hause (19:3)

Sebastian Lutz – Aaron Lutz (75kg-gr.-rm.)

Aaron Lutz musste die Stärke des jungen Königsbronners anerkennen, als Sebastian nach einem schönen Konter in kniend noch mit einem Kopfzug auf die Matte warf. Nach der folgenden Schleuder konnte sich der Fachsenfelder zwar noch in die Pause retten aber nach der Pause zeigte Sebastian seine körperliche Überlegen im Stand und sammelte Punkt um Punkt zu seinem 12:2 Punktesieg und den nächsten 3 Mannschaftspunkten (22:3).


22:3 der Zwischenstand vor dem folgenden Rückkampf, bei dem die Stilarten der einzelnen Gewichtsklassen gedreht wurden.


Rückkampf:

Mika Widmann – Norik Lutz (57kg-gr.-rm.)

Mika legte hier noch einen drauf. Gleich nach Anpfiff überraschte er Lutz mit einem Überwurf und nach sechs Bodenrollen war der Kampf unter tosendem Applaus mit Technischer Überlegenheit auch schon wieder beendet (26:3).

Richard Rhein – Julian Kling (130kg-gr.-rm.)

Bestimmend trat Richard nach seinem Vorkampfsieg gegen Kling auf. Trotz des Gewichtsunterschieds von 20kg schaffte es Richard dem konditionell immer schwächer werdendem Fachsenfelder seinen Kampfstil aufzuzwingen. Punkte sammelte Richard durch Durchschlüpfer und Runterreisser und nach einem schönen Wurf gegen Ende des Kampfes endschied er diesen einseitigen Kampf für sich (29:3).

Timon Grupp – Lorenz Sturm (61kg-freistil)

Einen tollen Einstand feierte auch Timon. Mit schönen Würfen und Hüftschwüngen gelang es Ihm, in einem technisch hervorragend geführten Kampf, das Publikum immer wieder abzuholen und zu begeistern. Mit seinen hohen Wertungen brachte er Sturm dadurch schnell ins Hintertreffen und nach knapp 2 min. beendete Timon gegen einen überforderten Fachsenfelder den Kampf nach Technischer Überlegenheit (33:3)

Felix Weiss – Simon Reiner (98kg-freistil)

Ein Fehler gleich in der Anfangsphase dieses Kampfes brachte für das junge Talent leider das schnelle Ende. Nach einem Beinsteller konnte der Fachsenfelder – Felix mit einem Armschlüssel auf die Schultern zwingen und dieser sich aus diesem Haltegriff nicht mehr befreien (33:7).

Ben Hetze (66kg-gr.-rm.)

Kam Kampflos zu seinen Mannschaftspunkten (37:7)

Marcel Strubel – Bernd Kurz (86kg-gr.-rm.)

Auch im Rückkampf boten die 2 Ringer einen harten Fight. Marcel war jedoch wieder der eindeutig kampfbestimmende Mann und drängte den Fachsenfelder immer wieder in die Passivität. Gehändigkapped noch durch eine Fußverletzung startete er nicht mehr die ganz großen Aktionen und versuchte den Kampf sicher nach Hause zu ringen, was ihm auch mit einem 5:0 Punktesieg gelang (39:7).

Sebastian Lutz – Jan Musial (75kg-freistil)

Bekam es jetzt mit dem Fachsenfelder Jan Musial zu tun. In einem offenen auf Augenhöhe geführten Kampf gelang es Sebastian auch durch vielfältigste Angriffsaktionen nicht einen Griff zu platzieren. Im Gegenzug gelangen Musial teilweise leichte Punkte am Mattenrand z.B. durch Hinausschieben oder hinaustreten aus der Matte zu machen. Am Ende behielt Musial knapp nach Punkten den Sieg (39:9)


Ein erlebnisreicher Kampfabend für die Zuschauer und das junge Ringerteam ging mit einem hohen Sieg der Königsbronner mit 39:9 Punkten zu Ende. Die Mannschaft ist über sich hinausgewachsen und hat ihrem Publikum sowie den Trainern bewiesen welches Potenzial in ihr steckt. Anhand der Zuschauer Reaktionen konnten wir sehen, dass Sie stolz auf diese Leistung des jungen Teams an diesem Abend waren.