Jugend-Trainingslager

Jugendteam 2015

 

Zur Vorbereitung auf die nach den Osterferien startende Turniersaison der Jugendringer, hielten die Ringer ihr 1. Trainingslager in diesem Jahr vom 14. – 15.03 in der Ostalbhalle ab. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Verbesserung und Verfeinerung der Techniken gelegt. Im Mittelpunkt stand dabei auch die individuelle Technikverbesserung, Taktisches Verhalten, Situationskampf. Das ganze wurde mit einem Mannschaftskampf der Jugendlichen untereinander abgeschlossen.

Die Trainer hatten ein ziemlich straffes Programm für die 24 teilnehmenden Jugendringer ausgearbeitet. Mit 4 Trainingseinheiten am Samstag und 2 Einheiten am Sonntag wurden die Jungs ganz schnell bekehrt, die meinte ein lockeres Training stehe Ihnen bevor. In vielen Einzel- und Gemeinschaftsübungen wurden Griffabläufe und Griffvarianten eingeübt, welche den jungen Ringern die Vielfalt der Griffweiterführung näher brachte. Im Taktischen Bereich wurden hauptsächlich die A- B- C-Jugendlichen gefördert, was Kampfführung, Punktevorsprung verteidigen, schnelle Punktwertungen und Bewegung auf der Matte angeht. Auch das Auskämpfen von Standard- und speziellen Kampfsituationen in Wettkämpfen wurde mit einer großen Anzahl an Übungen geschult und erklärt.

Nach solch anspruchsvollen Trainingseinheiten hatten die Jungs dann auch den entsprechenden Hunger. Die Bewirtung, die von den Eltern übernommen wurde, war hervorragend (Vielen Dank nochmal dafür). Neben Spagetti zum Mittagessen gab es Obst und Kuchen sowie Würste zum Abendbrot. Bei einem gemütlichen Zusammensitzen am Abend waren auch einige der Eltern anwesend. Zum Zapfenstreich um 23:00 Uhr war es ruhig in der Ostalbhalle bis zum reichhaltigen Frühstück am nächsten Tag.

Danach ging es weiter mit 2 Trainingseinheiten und dem abschließenden Mannschaftskampf der Jugendlichen, der zur Analyse auf Video aufgezeichnet wurde. Gegen 12:00 Uhr war dann nach einer kurzen Aufräumaktion das Trainingslager zur Zufriedenheit der Trainer und hoffentlich auch der Jugendlichen beendet.

Für unser nächstes Trainingslager haben sich die Trainer etwas Besonderes einfallen lassen. Es wird im Juni in Österreich stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.