Bezirksmeisterschaften 2014 der Ringerjugend

1024-cimg2423-jpgEinen ganzen Tag lang war Nattheim Schauplatz der diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Bezirk III.  150 Jugendlichen waren an den Start gegangen um in 439 Einzelkämpfen die Bezirksmeister der A/B/C/D/E-Jugend in beiden Stilarten (Griechisch/römisch und Freistil) auf 4 Matten auszuringen.

Für unsere 15 teilnehmenden Jugendringer aus Königsbronn  wurde es ein sehr erfolgreicher Tag. Mit Platz 5 in der Gesamtwertung von 13 teilnehmenden Vereinen, 4 Doppelbezirksmeistern (Aron Honold, Timon Grupp, Mika Siegels, Richard Rhein), 19 Plätzen auf dem Podest und 5x Platz 4 wurden Einsatz und Leistung unserer Ringer belohnt.

Unsere „neue“ E-Jugend steuerte mit 6 Podestplätzen in beiden Stilarten (Gr. / Fr.) einen großen Teil zum Gesamterfolg unsere Jugend bei.

Aron Honold (20kg) Gold in Gr. und Fr.

Marlon Grüll (22kg) Silber in Gr. und Fr.

Moritz Ruffert (26kg) Gold in Gr. / Silber in Fr.

Aus unserer „starken“ D-Jugend im letzten Jahr sind zwar mit Nicolai Blum, Niko Gentner und  Ben Hetze 3 Kräfte in die C-Jugend aufgestiegen aber die geblieben zeigten, dass wir uns auch hier verbessert haben. In der Teilnehmerstärksten Gewichtsklasse im Turnier (D_ 32kg) mit 10 Tln. zeigten Timon Grupp und Mika Widmann herausragende Leistungen. Eine Gewichtsklasse darunter (30Kg) mischte Noah Honold bei der Vergabe der Plätze mächtig mit.

Noah Honold (30kg) Gold in Fr. / Bronze in Gr.

Timon Grupp (32kg) Gold in Fr. und Gr.

Mika Widmann (32kg)  Bronze in Fr. / 7. In Gr.

Unsere „neugeformte“ C-Jugend mit unseren 3 aus der D-Jugend gekommenen Ringer musste sich kräftig ins Zeug legen, den so ein Alterssprung wir immer schwieriger je höher die Jugend wird. In der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse der C-Jugend (32Kg) starteten Nikolai Blum und Niko Gentner. Nikolai Blum musste sich nach schönen Pool-Kämpfen in beiden Stilarten jeweils erst im Halbfinale den schon erfahrenen C-Jugendringern unterordnen. Besser machte es Luka Däffner, mit 4 Siegen und 2 Niederlagen sicherte er sich die Silbermedaille in beiden Stilarten.

Blum Nikolai (32kg) 4.Platz in Gr. / 4.Platz in Fr.

Niko Gentner (32kg) 7.Platz in Gr. / 8.Platz in Fr.

Ben Hetze (36kg) 6.Platz in Gr. / 8.Platz in Fr.

Luka Däffner (43kg) Silber in Gr. und Fr.

Damit schafften Luka Däffner und Nikolai Blum die Qualifikation für die württembergischen Meisterschaften.

Die mit Mika Siegels, Jonas Grampp und Nik Klement besetzte B-Jugend zeigte die Motivation und die Kampfbereitschaft, die nötig ist um Plätze auf dem Treppchen zu erreichen. Auch wenn es im Kampf nicht immer klappte, so konnte Nik Klement doch noch das Blatt zu seinen Gunsten wenden. Mika Siegels hinterließ hier einen sehr guten Eindruck und setzte mit seinen 4 Schultersiegen seine persönliche Weiterentwicklung in Gold um.

Nik Klement (46kg) Bronze in Fr. / 4.Platz in Gr.

Jonas Grampp (63kg) Bronze in Gr. und Fr.

Mika Siegels (76kg) Gold in Gr. und Fr.

Alle 3 Ringer schafften damit die Qualifikation für die württembergischen Meisterschaften.

Auch unsere  A-Jugend lässt aufhorchen. Mit Richard Litau und Richard Rhein kamen hier 2 Jugendliche zum Einsatz, die im letzten Jahr schon im Kader der Aktiven Mannschaft standen. Richard Rhein zeigte, dass mit Ihm hier ein Ringer heranwächst, auf den man bauen kann. In beiden Stilarten lies er seinem Gegner keine Chance und schulterte in vorzeitig. Mit Entschlossenheit und Mut agierte Richard Litau, was sich am Ende leider nicht ganz auszahlte.

Richard Litau (69kg) 4.Platz in Gr. und Fr.

Richard Rhein (100kg) Gold in Gr. und Fr.

Beide Ringer sind für die württembergischen Meisterschaften qualifiziert.

Danke unserem  Trainerteam Sascha + Klaus + Torsten, die das Jugendteam immer wieder für solche Leistungen vorbereiten welche dann zu solchen Erfolgen führen. Viel Glück auch den qualifizierten Jugendringern, die an den nächsten beiden Wochenenden die württembergischen Meisterschaften besuchen.