Der erste Schritt ist getan

40 Zuschauer verfolgten am Samstag den Saisonauftakt der Königsbronner Ringer in der Ostalbhalle. Sie bekamen teilweise schöne und interessante Kämpfe zu sehen. Am Sieg des langjährigen KG-Partners war aber nicht zu rütteln.

In der 1. Halbzeit erlebten wir folgende Kämpfe:

55 Kg (Freistil): kein Vertreter für Königsbronn (0:4)

120 Kg (Freistil): Klaus Janitschek kein Vertreter für Amstetten (4:4)

60 Kg (Gr.-röm.) Hier hatte es Torsten Braunschmid mit Akif Sen zu tun. Dieser überraschte Torsten mit einem furiosen Start und gewann nach 1 min. mit Technischer Überlegenheit. (4:8)

96 Kg (Gr.-röm.)Die Unsicherheit und Zurückhaltung bei seinem ersten Kampf in der Aktiven-mannschaft war dem Jugendringer Richard Rhein spürbar anzumerken und so beendete Oliver Schöll den Kampf nach einer halben Minute mit einem Schultersieg. (4:12)

66 Kg (Freistil): kein Vertreter für Königsbronn (4:16)

74 Kg (Gr.-röm.) Unser 2. Jugendringer Richard Litau bekam es mit dem technisch sehr starken Alexander Klingl zu tun, der im Trotz engagierter Gegenwehr keine Chance lies. (4:20)

84 Kg (Freistil) Andreas Eng, nach 1-jähriger Pause wieder zurück auf der Matte, gab gegen Alexander Kuhn mit einem Schultersieg nach nur 20 sek. einen souveränen Einstieg. (8: 20)

Zur 2. Halbzeit wurden die Stilarten getauscht und wir sahen folgende Kämpfe:

55 Kg (Gr.-röm): kein Vertreter für Königsbronn (8:24)

120 Kg (Gr.-röm): Klaus Janitschek kein Vertreter für Amstetten (12:24)

60 Kg (Freistil) Revanche wollte Torsten Braunschmid für seine unglückliche Niederlage in der ersten Halbzeit gegen Akif Sen  und er bekam Sie auch. Im schönsten Kampf des Abends zeigten beide Ringer tolle Grifftechniken und Aktionen. In der 2.Runde des Kampfes gelang Torsten die kampfentscheidende Aktion. Nach einem Runterreisser konnte sich Akif nicht mehr befreien und wurde von Torsten auf beide Schultern gezwungen. (16:24)

96 Kg (Freistil) Von seinen Trainern noch einmal eingestellt begann Richard Rhein seinen Kampf dieses Mal mit mehr Selbstvertrauen und das zahlte sich für Ihn gleich in Punkten aus. 2x konterte er die Griffaktionen von Oliver Schöll mit Durchschlüpfern und ging so nach Punkten in Führung. Gegen Ende der 1.Runde musste er sich aber doch der Routine des Amstetters beugen und ging noch vor dem Rundengong auf die Schultern (16:28)

66 Kg (Gr.-röm): kein Vertreter für Königsbronn (16:32)

74 Kg (Freistil) Für Richard Litau gab es auch in der 2. Halbzeit keine Möglichkeit sein erlerntes zu zeigen. Mit dem starken Amstetter Emil Slavu stand im ein alter Routinier gegenüber, dem er sich nach 1. Min. geschlagen geben musste.(16:36)

84 Kg (Gr.-röm) Im letzten Kampf der Begegnung zwischen Andreas Eng und Alexander Klingl begegneten sich zwei technisch gleichwertige Kämpfer, was auch den Kampfverlauf wiederspiegelte. Eine kurze Unaufmerksamkeit in der 1.Runde gab den Ausschlag für die Entscheidung des Kampfes. Am Ende der Kampfzeit stand es dann 1:0 für Alexander Klingl . (16:38)

Als Fazit dürfen wir festhalten, ein gelungener Auftakt, wobei wir die Mannschaft aus Amstetten, die letztes Jahr noch in der Oberliga gerungen hat,  nicht als Gradmesser nehmen dürfen, denn die Oberliga ist 4 Ligen höher als die Bezirksklasse. Die weitere Entwicklung der Königsbronner Ringer wird uns zeigen, wohin der Weg der Aktiven Mannschaft in dieser Saison führen wird.

Von links: Werner Nuding(Trainer), Torsten Braunschmid, Richard Litau, Andreas Eng, Klaus Janitschek(Trainer), Richard Rhein, Max Däffner.  Es fehlen: Ingo Neukirch, Simon Dingler, Joachim Bredl